Corporate Communications hat eine Mitarbeiterbefragung durchführen lassen, um konkrete Informationen über die Nutzung der unterschiedlichen internen Informationsmedien zu erhalten. Knapp 2.600 Mitarbeitende (etwa 20 Prozent) von Freudenberg Sealing Technologies (FST) aus 25 Ländern beantworteten unter anderem Fragen zur Mitarbeiterzeitschrift Sealing World und zum FST-Portal.
Ein umfangreicher Fragenkatalog erfasste, welche der vorhandenen internen Kommunikationsmedien die Mitarbeitenden nutzen, welche unterschiedlichen Informationsbedürfnisse und Themenwünsche sie haben und welche Kanäle sie für die Informationsübermittlung bevorzugen. Antworten von Mitarbeitenden mit Bürotätigkeiten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Produktion oder mit produktionsnahen Tätigkeiten wurden dabei getrennt erfasst. Damit sollte den unterschiedlichen Rahmenbedingungen Rechnung getragen werden, beispielsweise ob der Zugang zum FST-Portal oder zur Sealing World Online über einen Computer am Arbeitsplatz möglich ist oder nicht.
Mitarbeiterzeitung
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass knapp 80 Prozent aller Mitarbeitenden mindestens eine Ausgabe der Sealing World lesen, wobei die Mehrheit weniger als eine Stunde mit der Lektüre der Zeitung verbringt. Neben den gewohnten Druckexemplaren auf dem Werksgelände wünscht sich rund die Hälfte der Mitarbeitenden auch, eine digitale Version der Zeitung über die private E-Mail-Adresse zu erhalten. Ein gedrucktes Exemplar per Post an die Privatadresse halten dagegen rund Dreiviertel der Befragten für unnötig.
FST-Portal
Rund 90 Prozent der Mitarbeitenden, die Zugriff auf den Nachrichtenbereich im FST-Portal haben, nutzen diese Möglichkeit auch – knapp Dreiviertel davon einmal oder mehrfach wöchentlich oder sogar täglich. Rund 86 Prozent der Leserschaft sehen sich darüber hinaus die Videos an, die einige Textbeiträge ergänzen. Knapp die Hälfte der Mitarbeitenden wünscht sich in Zukunft noch mehr Videos.
FST-App als neuer Kommunikationskanal
Thematisch stehen Informationen zur aktuellen Unternehmensstrategie, Innovationen und Produkte sowie lokale News des eigenen Standorts ganz oben auf der Wunschliste der Mitarbeitenden. Nach dem bevorzugten Weg befragt, wie sie diese Informationen regelmäßig erhalten möchten, nannten rund 75 Prozent der Mitarbeitenden mit Computerarbeitsplatz das FST-Portal als bevorzugten Informationskanal, 26 Prozent eine potenzielle FST-App. Mitarbeitende der Produktion sprachen sich überwiegend für eine FST-App aus, gefolgt von einer gedruckten Zeitschrift. Über 70 Prozent der Befragten würden gerne regelmäßige E-Mail-Newsletter mit Neuigkeiten aus dem Unternehmen und Informationen der Geschäftsführung erhalten.
„Die Ergebnisse der Umfrage bestätigten unsere grundsätzliche Wahrnehmung zur Nutzung der internen Kommunikationskanäle“, erläutert Ulrike Reich, Vice President Corporate Communications, Freudenberg Sealing Technologies. „Wir haben daher bereits erste Maßnahmen daraus abgeleitet. So haben wir bereits Ende letzten Jahres ein Projekt gestartet, in dem wir die Nutzungsmöglichkeiten einer speziellen App für die interne Kommunikation innerhalb von FST untersuchen möchten.“ Außerdem wurde die bisherige Mitarbeiterzeitung Sealing World zu einem Magazin umgebaut. Sie enthält Hintergrundartikel zu den von den Befragten präferierten Schwerpunkten wie die Vorstellung von Mitarbeitenden, Teams, Geschäftsstrategie, Innovationen und Produkten. „Solche Themen lassen sich nicht in kurzen News vermitteln, dazu braucht es etwas mehr Platz“, erläutert Reich. Infolgedessen wird im FST-Portal noch stärker als bisher eine aktuelle, nachrichtliche Berichterstattung zu finden sein sowie Inhalte, die primär für Mitarbeitende im Verwaltungsbereich relevant sind.