Das Competence Center Gaskets hat im französischen Chamboret eine weitere Vereinbarung mit dem öffentlichen Brand- und Rettungsdienst des Departements Haute Vienne unterzeichnet. Wenn es zu einem Noteinsatz kommt, stellt das Unternehmen zwei speziell geschulte Mitarbeitende dafür frei.
Basierend auf dieser Vereinbarung, können sich Beschäftigte, die sich freiwillig bei der Feuerwehr verpflichtet haben, zeitweise für einen Einsatz freistellen lassen. Hierfür reicht der Anruf des öffentlichen Feuerwehr- und Rettungsdienstes des Departements aus. Die Mitarbeitenden von FST dürfen dann ihrem Arbeitsplatz für einen Einsatz fernbleiben, erhalten jedoch ihre reguläre Vergütung.
Das Unternehmen profitiert davon, dass es Mitarbeitende hat, die in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult sind und bei Notfällen auf dem Werksgelände von Freudenberg als Mittler zwischen dem Unternehmen und der Feuerwehr fungieren können.

Die Gemeinde Chamboret hat knapp 800 Einwohner. „Angesichts unserer Lage in einem Gebiet, das weit von den Einsatzbasen der Rettungsdienste entfernt ist, hat unsere Vereinbarung auch einen großen Nutzen für den öffentlichen Dienst. Wir beweisen damit, dass wir unsere Unternehmenswerte leben und unserer sozialen und ökologischen Verantwortung nachkommen“, fasst Marc Nicolas, Leiter Competence Center Gaskets, zusammen.