Der Weg zur Genesung ist für die Überlebenden von Schädel-Hirn-Traumata (SHT) meist langwierig und schwer. Mike Moore, technischer Leiter bei Freudenberg Sealing Technologies (FST) in Findlay, und seine Frau Jackie wissen nur zu genau, was das heißt.

Jackie wurde 2011 Opfer eines Verkehrsunfalls mit mehreren Fahrzeugen, während sie auf einen Schulbus wartete. Dabei erlitt sie ein Schädel-Hirn-Trauma. Nach ihrer Genesung gründete das Ehepaar das Traumatic Brain Injury Resource Center (TBIRC), das erste seiner Art in Ohio. Dieses Zentrum unterstützt Überlebende von SHT und Menschen mit anderen neurokognitiven Defiziten sowie deren Familien. Auch wenn das Leben nach einer solchen Verletzung nie mehr so sein wird wie zuvor, so sind die Menschen im TBIRC jedoch davon überzeugt, dass ein gutes Leben auch nach einer Hirnverletzung möglich ist.
Bild: Mike und Jackie Moore sowie Bob Woodruff (rechts im Bild).
Seit der Eröffnung des TBIRC im April 2015 haben die Moores die Einrichtung erweitert und dabei einige Mitstreiter gewonnen, darunter Bob und Lee Woodruff von der Bob Woodruff Stiftung. Woodruff, ein amerikanischer Fernsehjournalist für die ABC-Sendung „World News Tonight“, war 2006 während einer Reportage über die Machtübergabe zwischen den US-amerikanischen und irakischen Sicherheitskräften bei einem Bombenangriff schwer verletzt worden und hatte dabei ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten.
Woodruff und seine Frau Lee, die ihm während der Genesung zur Seite stand, haben das TBIRC unterstützt und auch bei Veranstaltungen mitgewirkt. Die Einrichtung ist nun – auch dank der Hilfe der Woodruffs – 5.000 Quadratmeter groß und beherbergt unter anderem eine barrierefreie Küche, die zum Mittelpunkt des Zentrums geworden ist. Dort wird beispielsweise geschult, welche Ernährung während der Genesung empfehlenswert ist.
Sehr wichtig war für die Moores auch die Erweiterung des Programms, das das TBIRC anbietet. Dazu gehören Sprach- und Gedächtnistrainings, Beschäftigungstherapien und vieles mehr. Das TBIRC unterstützt jeden Monat Hunderte von Überlebenden, deren Familienmitglieder und medizinische Fachkräfte.
Das TBIRC ist eine gemeinnützige Organisation. Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie: https://tbirc.org
Schädel-Hirn-Traumata sind eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung bei Kindern und jungen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr erleiden schätzungsweise 1,5 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner ein Schädel-Hirn-Trauma. 230.000 Menschen überleben nach einem Krankenhausaufenthalt. FST-Mitarbeiter Mike Moore und seine Frau Jackie haben ein Zentrum gegründet, in dem Betroffene Hilfe erfahren.