Die Mitarbeitenden von Freudenberg Sealing Technologies (FST) kamen im Juli zusammen, um mit der feierlichen Wiedereröffnung des Produktionsstandorts in Northfield einen wichtigen Meilenstein der regionalen Transformation des Unternehmens zu feiern. Die Veranstaltung stand für die jüngsten Ergebnisse, die mit Project FRESH erzielt wurden. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine im April 2024 gestarteten strategischen Initiative, mit der die Geschäftsaktivitäten von Ashland in das neu eröffnete Werk in Northfield integriert wurden. Die Einweihungsfeier fand in der frisch renovierten Cafeteria des Standorts statt. ProCon, der Hauptauftragnehmer von FST, spendete 11.000 $ an die Feuerwehr von Tilton-Northfield im Namen von FST.
Im vergangenen Jahr erfuhren die Werke der Division Dynamic Sealing in New Hampshire bedeutende Veränderungen, darunter die Konsolidierung von Anlagen, das Portfoliomanagement und die Renovierung von Gebäuden. Die Umgestaltung stellte die Betroffenen vor einige Herausforderungen.
Für das Team vor Ort war der Zugang zu Toiletten und Parkplätzen durch die Bauarbeiten vorübergehend eingeschränkt, und die Büromitarbeitenden mussten mehrmals umziehen. Die Kommunikation mit den Kunden und das Erwartungsmanagement erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen vielen Mitarbeitenden.

Trotz einiger Beeinträchtigungen engagierte sich das Team sehr, um einen effizienteren und ansprechenderen Arbeitsplatz zu schaffen. Casey Blanchard, Competence Center Manager, sprach über die Zusammenarbeit während des Projekts: „Jede Person in diesem Raum – und viele andere aus unserem globalen Team – haben wesentlich zu diesem Projekt beigetragen. Ich möchte mich bei allen für ihr Vertrauen und ihre Geduld während der Transformation bedanken.“
In Northfield ist nun das geballte Know-how der Lead Center Powertrain, Heavy Duty und Simmerring Industry Customized Solutions gebündelt. Die Zusammenlegung soll die Komplexität reduzieren, die Fertigungsstabilität erhöhen und Raum für künftiges Wachstum schaffen. Außerdem wird so die lange Präsenz von FST in New Hampshire gestärkt, wo das Unternehmen seit Jahrzehnten ein wichtiger Arbeitgeber ist. „Das hier spiegelt den Fortschritt wider, den wir gemeinsam gemacht haben“, sagte Zachary Miller, Projektmanager und Angebotsspezialist. „Wir sind noch nicht am Ziel, aber der heutige Tag steht für einen bedeutenden Schritt nach vorn. Es gibt heute und in der Zukunft Grund zu feiern, da wir unsere Bereiche Wartung, Prozessentwicklung und technische Dienstleistungen weiterentwickeln, die bis Ende des Jahres fertiggestellt werden sollen.“
Die Feuerwehr von Tilton-Northfield hat FST während der Renovierungsarbeiten unermüdlich unterstützt. Um dies zu würdigen, überreichte ProCon, der größte Aufragnehmer von FST, im Namen von FST eine Spende in Höhe von 11.000 US-Dollar (knapp 9.500 Euro) an die Feuerwehr. Deren Leiter Michael Sitar teilte mit, dass mit diesen Mitteln neue Trainingsgeräte für das Fitnesscenter angeschafft werden sollen.