die aktuelle Ausgabe der SEALING WORLD nimmt sich das Schwerpunktthema Werkstoffe vor. Material-Know-how ist zugleich die DNA und Erfolgsformel von Freudenberg Sealing Technologies (FST), es bildet die Grundlage für alle Produkte, die wir herstellen und die Innovationen, die wir entwickeln. In eigenen Mischwerken entstehen Mischungen für ganz unterschiedliche Anwendungen mit unterschiedlichen Anforderungen. Doch auch hier gilt: FST betritt aktuell – ebenso wie seine Kunden – an vielen Stellen Neuland. Dr. Ruth Bieringer, Vice President Material Technology bei Technology & Innovation (T & I), spricht darüber, welche Chancen und Herausforderungen sich rund um das Thema Werkstoffe ergeben.
Die Freudenberg-Gruppe begeht 2024 ein Jubiläum, am 9. Februar wurde das Unternehmen 175 Jahre alt. Doch wie hat alles angefangen? Was hat den Firmengründer Carl Johann Freudenberg dazu bewogen, sich in Weinheim selbstständig zu machen, mit welchen Mitteln, mit welcher Unterstützung? Werfen Sie mit uns gemeinsam einen Blick zurück ins Jahr 1849!
Arbeitssicherheit und die Unversehrtheit seiner Mitarbeitenden genießen bei FST einen sehr hohen Stellenwert. 2023 lag die Unfallrate auf einem historisch niedrigen Niveau. Ein fundiertes HSE-(Health, Safety, Environment)-System sowie viele große und kleine Projekte haben dazu beigetragen. Die Mitarbeitenden des Lead Centers Special Sealing Automotive in Reichelsheim haben beispielsweise eine Kunststoffabdeckung entwickelt, mit der sich Schnittverletzungen verhindern lassen. Dafür hat die Berufsgenossenschaft RCI das Werk für einen mit 12.000 Euro dotierten Preis nominiert.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe.

Ihre Isolde Grabenauer
Chefredakteurin
Ihr Feedback ist uns wichtig: