Neue Wege gehen. Über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Dinge tun, die bisher noch nicht gemacht wurden. Ein solches couragiertes Vorgehen hat Applications Specialist Mike Blake den President’s Award 2021 von Freudenberg Sealing Technologies (FST) eingebracht, die höchste Auszeichnung, die Automotive Sales jährlich vergibt.

Flammensperren und Brandschutz spielen in der Elektromobilität eine wichtige Rolle. Mit dem patentierten Druckausgleichsventil DIAvent oder Hitzeschilden sorgt FST bereits für Sicherheit in der Batterietechnik. Auch Dichtungen können Elektrofahrzeuge sicherer gestalten, zum Beispiel indem sie die bei einem „thermischen Durchgehen“ einer Batterie entstehenden Gase abdichten.
Mike Blake hat die Entwicklung solcher Dichtungen initiiert und in ersten Kundenprojekten erfolgreich vermarktet. „Die Herausforderung bestand darin, dass es bisher in der Automobilindustrie keine derartigen Dichtungen gab. Es gab auch bei uns keine Abteilung und kein Lead Center, das sich auf solche Produkte in der Automobilbranche konzentriert hat. Gefragt waren neue Werkstoffe für neue Anwendungen im Fahrzeug, wobei die Produktanforderungen noch gar nicht genau definiert waren“, erklärt Blake.
Große Unterstützung bei seinem Vorhaben erfuhr er von den Luftfahrtexperten der Geschäftsgruppe am Standort Tillsonburg – denn auch bei der Fortbewegung in großer Höhe stehen Sicherheit und Brandschutz ganz oben auf der Agenda. „Mit dem Team in Tillsonburg gestaltet sich die Zusammenarbeit wunderbar. Es verfügt über ein großes Know-how, genauso wie das Technology & Innovation-Team in Plymouth, das uns bei der Entwicklung von Werkstoffen und Prüfständen unterstützt hat.“
Angesprochen auf die Zukunftschancen der neuen Brandschutzdichtungen, nennt Blake die Namen vieler bedeutender Automobilhersteller. Der President’s Award lässt grüßen …