Freudenberg Sealing Technologies (FST) hat im Herbst seinen Premiumhandelspartner Altmann für die 20-jährige Kooperation geehrt. Das Freudenberg Preferred Partner Event (siehe Seite 24) bot dafür die passende Gelegenheit.

Wir beraten und unterstützen unsere Kunden bei technischen Herausforderungen kompetent und fachkundig. Wir sind der ideale Partner, wenn es darum geht, Prozesskosten zu minimieren, interne Abläufe zu optimieren und die Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen zu erhöhen. Unser Handeln ist auf langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet, bei der sich die Kunden jederzeit auf uns verlassen können.“
Diese Worte klingen, als stammten sie aus einer Freudenberg-Broschüre. Doch es ist Erich Bleimund, Geschäftsführer der Altmann GmbH & Co. KG, der auf diese Weise das Selbstverständnis und die Philosophie seines Unternehmens beschreibt. Angesichts dieser Gemeinsamkeiten wundert es kaum, dass FST und sein Freudenberg Preferred Partner (FPP) Altmann so gut zusammenpassen und -arbeiten.
„Altmann besticht mit seiner großen technischen Beratungskompetenz in der Dichtungstechnik. Sämtliche Mitarbeitende nutzen engagiert das Schulungsangebot der FST Academy. Viele verfügen über den Advanced- und Professional-Status, der sie als Dichtungsexperten ausweist“, lobt Frank Thöne, Sales Director Distribution Germany. Ein weiterer Pluspunkt: Altmann weiß die Vorzüge der digitalen Bestellplattform EASY einzusetzen, um Reaktionszeiten zu reduzieren und die Belieferung der Kunden zu beschleunigen. „Das entlastet zudem unseren Innendienst“, fügt Thöne hinzu.
Bild: 20 Jahre Partnerschaft (von links): Erich Bleimund, Peter Throm, Christian Dendl, Joachim Scheuerer, Ninoslav Bacan und Christian Feuchtwurzer.
Forschungsprojekt siegt
Ein Beispiel für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den gemeinsamen Innovationsgeist ist die Unterstützung eines Forschungsprojekts der Technischen Universität (TU) München. Tesla-Gründer Elon Musk will mit einem Tunnelsystem den Verkehr entlasten. Mit Fachwissen sowie Technik von Altmann und Freudenberg „an Bord“ zählte die TU München zu den Finalisten eines internationalen Wettbewerbs für schneller arbeitende Tunnelbohrmaschinen – und hat diesen Wettbewerb sogar gewonnen!
Altmann hat seinen Sitz in Dachau bei München und verfügt über weitere Niederlassungen in Bayern und Frankfurt. Neben dem klassischen Technischen Handel bieten Altmann-Geschäftseinheiten technische Beratung, CAD-Konstruktionen und Berechnungen sowie Serviceleistungen wie Instandhaltung und Condition Monitoring.
Womit sich der Kreis zu FST wieder schließt. Denn: Mit LeaCo hat FST erst kürzlich eine technische Lösung fürs Condition Monitoring präsentiert, die mittels optischem Sensor Leckagen frühzeitig entdeckt und meldet – was Potenzial für weitere gemeinsame Projekte bietet.